Über mich

Su di me

Mein Yogaweg

 

Im Jahr 2010 hatte ich, als ich in Ecuador lebte, meine erste Yogastunde erleben dürfen. Kaum zur Türe des Yogastudios eingetreten, kam mir Margaritha, strahlend wie Sonnenlicht, entgegen -sofort schloss ich sie in mein Herz.

 

Aus dem Schnupperkurs wurden zwei, schliesslich drei Yogastunden pro Woche. Ich wollte nur noch Yoga praktizieren und mein Leben begann sich allmählich zu verändern: Nebst der körperlichen Flexibilität, die sich durchs Yoga verbesserte, merkte ich, wie ich immer mehr zu einer inneren Balance kam. Yoga hat mir geholfen Körperbewusstsein aufzubauen und mehr in Kontakt mit mir selbst, meiner Innenwelt zu kommen. 

 

Sehr prägend war in meiner Yogareise die Zeit von 2018-2023, wo ich sehr einfachen Verhältnissen in einer Retreat ähnlichen Situation in den norditalienischen Alpen, im Valle Antrona gelebt habe. Angefangen hat meine Reise in dem kleinen buddhsitischen Bergdorf Bordo, wo ich gut eineinhalb Jahre als Freiwillige im Dienst war. In den darauf folgendne Jahren lebte ich auf mich selbst gestellt zuerst in Cheggio, dann im Bergdorf  Valleggia, wo ich mich intensiv meiner Innenwelt widmete. In dieser Zeit begleiteten mich vorallem meine tägliche Yoga- und Qi Gongpraxis sowie verschiedene Meditationstechniken aus der tibetisch buddhistischen Tradition.                                                                                                                                                                      

Während dem ersten "Lock down", im März 2020 legte ich mit all den Materialien, die ich im kleinen Bergdorf  Valleggia fand einen Zaun an, machte Garten und verarbeitete Wildkräuter zu Teemischungen, Tinkturen und ätherischen Ölen. Diese Aktivitäten gaben mir einen guten Ausgleich zu der inneren Arbeit.

 

Download
Mehr über mein Leben
Artikel Yogajournal.pdf
Adobe Acrobat Dokument 655.2 KB

 

Was bedeutet Yoga für mich?

 

Den Weg vom Yoga zu gehen, bedeutet ein lebenslanger Weg, ein Weg der inneren Befreiung einzuschlagen.

Yoga ist mein Leben: Von körperlichem wie auch geistig-emotionalem Wachstum gekennzeichnet. Yoga bedeutet für mich mit dem Fluss des Lebens zu fliessen und auf den Wellen des Meeres zu reiten, alles miteinzubeziehen, was zu unserem Daseinskreislauf dazu gehört.

 

Yoga ist für mich weit mehr als reine Körperübungen (Asanas) und Atemtechniken. Die Körperübungen sowie Atemübungen haben insofern einen wichtigen Stellenwert, weil sie unseren Körper gesund halten oder zur Gesundheit verhelfen und den Geist zur Ruhe bringen. Auf der Matte kann Yoga uns dabei unterstützen, flexibler zu werden, Muskelkraft aufzubauen und innere Blockaden zu lösen. Yoga bietet aber weit mehr: Es ist eine Entdeckungsreise in die Innenwelt, in der viele innere Prozesse ausgelöst werden können. Die Meditation ist ein wichtiger Teil auf dieser Reise. Dabei stossen wir auf angenehme wie unangenehme Gefühle, Emotionen und Empfindungen. Indem wir uns all diesen Prozessen hingeben, zu ihnen „Ja“ sagen, sie bedingungslos akzeptieren und in die Arme nehmen, entwickeln wir eine innere Freiheit, die uns dabei hilft, dem Leben mit mehr Gleichmut zu begnen.

 

Das Leben hat mich die letzten Jahre sehr viel gelernt, besonders dann, wenn ich ganz unten im Sumpf war und es schaffte, aus eigener Kraft  wieder dem Licht entgegen zu wachsen. Dies waren bestimmt nicht einfache aber wohl die lehrreichsten Erfahrungen in meinem Leben, die mir dabei geholfen haben, mit Selbstmitgefühl über mich selbst hinauszuwachsen. Je mehr ich bei mir zu Hause ankomme, umso stärker wird  der Wunsch und das Verantwortungsbewusstsein, einen aktiven Beitrag zum Wohl der fühlendne Wesen zu machen. Ein besonderes Anliegen ist es, mich für die "Nutztiere" einzusetzen, dass sie mit Würde und Respekt behandelt werden, hin zu einem friedlichen Miteinander zwischen Mensch und Tier.

 

Meine Aus- und Weiterbildungen

 

2004  Ausbildung zur Kindergärtnerin und Primarschullehrerin mit dem Schwerpunkt auf Naturpädagogik

 

2014/ 2015  Ausbildung Meisterschaft authentischer Naturpädagogik

 

2015  Vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin SYV /EYU mit 1224 Stunden der Yoga University Villeret mit Reto Zbinden

 

2021/2022  Kapala 1 und Kapala 2 Training von Tara Mandala: Feeding Your Demons® (FYD): Schattenarbeit mit Dagmar Löwenkamp und Barbara Staemmler

 

2021  Jahres online Kurs: Die  21 Taras im 21. Jahrhundert mit Lopön Chandra Easton

 

2022  Shibashi-Qi Gong Lehrgang in Luzern mit Antoinette Brem und Barbara Lehner

 

2022  8- wöchiger online Mindfulness based living course mit Mabel Odessey

 

2023  8-wöchiger online Mindfulness based compassion course mit Mabel Odessey

 

 

Ich praktiziere Yoga seit dem 2010 und habe im September 2019 die vierjährige Ausbildung zur Yogalehrerin SYV an der Yoga University in Villeret abgeschlossen. Nebst der Yogapraxis, besuchte ich immer wieder tibetisch buddhistisch ausgerichtete Teachings.

Ich bin langjährige Meditation - Praktizierende, insbesondere Meditationstechniken des tibetischen Buddhismus sowie Achtsamkeitsmeditationen begleiten mich seit  gut neun Jahren.

Besonders begleitet mich seit 2020 die Tara-Praxis basierend auf den fünf Buddhafamilien sowie das Dämonen füttern nach Lama Tsultrim Allione. Ich bin in der zertifizierten Ausbildung (Feeding Your Demons® (FYD), um das Dämonenfüttern weiterzugeben.       .

 

https://www.taramandala.org/programs/feeding-your-demons/training-tracks-and-paths-for-certification/feeding-your-demons-online-program/

 

Seit 2014 habe ich über 20 Retreats an 4-9 Tagen, insbesondere in der tibetisch buddhistischen Tradition gemacht.

 

 

 

 

Meine wichtigsten LehrerInnen, Mentoren und Ispirationen

 

 

Lama Thubten Yeshe ( verstorbender Dharmalehrer)/ https://www.lamayeshe.com/

 

 

Lama Sherab/ (begleitete mich in meinem Tschenresi-Retreat, der Praxis vom Buddha des Mitgefühls)

 

 

Lama Tsultrim Allione & Lapön Chandra Easton (Dharmalehrerinnen)/ https://www.taramandala.org/

 

 

Reto Zbinden (Yogalehrer)/ https://yoga-university.ch/de/

 

 

Margarita Orellana (Yogalehrerin) https://www.yogaenquito.com/

 

 

Swami Joythimayananda (Spiritueller Meister) https://www.joytinat.it/

 

 

Marianne Bieri (Leiterin von Mantrasingkreisen) http://www.huebelisingen.ch/index.html

 

 

Claudia Frey (Prozessbegleiterin) https://www.bildungcoaching.com

 

 

In tiefer Dankbarkeit all meinen Mentoren und Lehrern gegenüber, die mich die letzten Jahre begleitet haben uns immer noch begleiten.